Denk-Mal

Bamberg ...

... worauf du dich verlassen kannst!


Nicht alle, die diesen Satz sagen, haben recht. Mancher tut nur so.

Wer etwas weiter sagt und mit den Worten endet: " ... So ist das, worauf du dich verlassen kannst!" ist ja auch nur ein Mensch. Und jeder weiß, dass Menschen irren können.

Deshalb halten viele nichts vom Menschen und dem, was er sagt. Sie glauben an die Wissenschaft. Maschinen laufen, Flugzeuge fliegen, Grashalme wachsen, Medizin hilft - darauf kannst du dich verlassen. So sagen viele und glauben an den praktischen Wert des Wissens. In vielem haben sie recht. Was wären wir ohne Naturgesetze, die man erforschen, und auf die man sich verlassen kann? Aber: Die Wissenschaft ändert sich. Ihre Ergebnisse gelten nur in den Grenzen, welche die Forschung bestimmt. Ob wir mit den Ergebnissen etwas anfangen können, und was wir mit den Ergebnissen anfangen, ist eben Sache des Menschen. Darum steht an einem der berühmtesten Forschungsinstitute Deutschlands der denkwürdige Spruch: "Wissenschaft ist der gegenwärtige Stand unseres Irrtums!"

Wie wäre es, wenn wir nicht nur an den praktischen Wert des Wissens glauben, sondern mehr vom praktischen Wert des Glaubens wissen?

Wir kommen doch nicht ohne Glauben aus: ohne Vertrauen, ohne Liebe, ohne Verantwortung, ohne Risiko.

Es gibt Menschen, auf die man sich verlassen kann. Wir tun es, weil wir sie kennen oder ihren Lebensweg oder weil wir sie lieben. Auf Jesus haben sich Menschen verlassen und verlassen sich heute noch. Sie verlassen sich auf ihn, weil sie sein Leben kennen. Weil sie seine Liebe, seine Worte, seinen Einsatz glaubwürdig finden. Ihm glauben sie sogar Gott, auf den er sich verlassen hat. Er hat sich damit nicht geirrt.

Und Sie? Das Leben stellt die Frage jedem die Frage, worauf du dich verlassen kannst.

Mir tut das gut, dass Jesus uns mit der Antwort nicht allein läßt.

Bamberg ...

Denk-Mal Archiv:

Denk-Mal Nr.1 ("Ich bin gefährlicher ...")

Denk-Mal Nr.2 ("Eine Legende")

Denk-Mal Nr.3 ("Der Kopf will das Neue ...")

Denk-Mal Nr.4 ("Wer klopft an?")

Denk-Mal Nr.5 ("Waffen")

[] nach oben

"Schepken Christi" (Schifflein Christi) - Signet der Evangelisch-reformierten Kirche

Internetseiten der
Ev.-reformierten Kirchengemeinde Hannover